Advanced Shopify Klaviyo Flows

2024-01-17

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Wenn du gerade erst mit E-Mail-Marketing oder deinem E-Commerce-Shop startest, sollten Du zunächst grundlegende Klaviyo-Flows implementieren, wie z.B. die Welcome Series, den Abandoned Cart Flow, den Post Purchase Flow, den Winback Flow und mehr. Aber das sind nur die Grundlagen!

Der nächste Schritt besteht darin, fortgeschrittene automatisierte Abläufe zu entwickeln, um weitere Schlüsselbereiche der Customer Journey zu automatisieren:

  • die Konvertierung von Neukunden,
  • die Pflege von Kunden nach ihrem ersten Kauf
  • und die Bindung bestehender Kunden.

Du willst mehr Kunden für ein Abonnement gewinnen? Die Wiederkaufsrate erhöhen? Mehr Umsatz durch Cross-Selling erziehlen? Die folgenden Flows können dir dabei helfen deine Ziele zu erreichen:

  1. Active On Site Flow
  2. EDNO (Expected Date Of Next Order) Flow
  3. Subscription Upsell
  4. Post-Purchase Upsell
  5. Loyalty Flows
  6. Subscription Churn Prevention
  7. Review Request

1. Active On Site Flow

Grundlegende Buyer Intent Flows wie Klaviyo Abandoned Cart Flows, Add To Cart Flows und Browse Abandonment Flows helfen dir, interessierte Käufer in Kunden zu verwandelen, die bereit sind, eine Kaufentscheidung zu treffen. Aber was ist mit den Besuchern, die ein wenig zögerlicher sind?

Der "Active On Site"-Flow zielt genau um dieses oft übersehene Segment. Der "Active On Site"-Fluss zielt auf Besucher ab, die durch den bloßen Besuch Ihrer Website ein gewisses Interesse zeigen. Sie haben weder bestimmte Produktseiten besucht, noch einen Warenkorb angelegt oder eine Bestellung aufgegeben, aber sind dennoch potenzielle Kunden.

Beginn mit zwei personalisierten E-Mails, die innerhalb von 36 bis 48 Stunden nach Seitenbesuch verschickt werden. Ziel ist es, diese Besucher zu faszinieren und sie auf Deine Produkte aufmerksam zu machen. Es ist eine Gelegenheit, ein Gespräch mit noch unentschlossenen potenziellen Kunden zu beginnen und ihnen einen Grund zu geben, sich weiter über deine Produkte zu informieren.

2. EDNO (Expected Date Of Next Order) Flow

In der Welt des E-Commerce, in der Hunderte von Marken um die Aufmerksamkeit (und das Geld) der Kunden konkurrieren, kann Timing alles sein. An dieser Stelle kommt der EDNO (expected date of next order) Flow ins Spiel.

Dieser Flow nutzt prädiktive Analysen, um herauszufinden, wann ein Kunde am ehesten wieder bestellen wird. Diese datengesteuerte Strategie kann deine Klaviyo Cross-Sell Flows und Replenishment-Performance auf die nächste Stufe heben und Wiederkaufsraten erheblich steigern.

Die Algorithmen von Klaviyo analysieren das Kaufverhalten von Kunden, die bereits bei bei dir gekauft haben. Es geht nicht darum, zu raten, sondern zu wissen, wann die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Bestellung am größten ist. Selbst wenn ein Kunde nur einmal gekauft hat, lässt sich der EDNO-Flow anwenden.

Beim Flow wird das gesamte Kaufverhalten Deiner Kunden verwendet, um vorherzusagen, wann sie wahrscheinlich wiederkommen werden, und bietet so die Möglichkeit, aus Einmalkäufern Stammkunden zu machen. Der EDNO Flow sollte 3 E-Mails über einen Zeitraum von 10-15 Tagen versenden. Die E-Mails sollten sehr personalisiert sein, und einzigartige Produkte empfehlen, die dem Kunden gefallen könnten, oder sie daran erinnern, ein bereits gekauftes Produkt erneut zu bestellen.

3. Subscription Upsell

Der Subscription-Upsell-Flow ist eine leistungsstarke E-Mail-Marketingstrategie, mit der Du mehr Deine einmaligen und wiederkehrenden Kunden in wiederkehrende Abonnement-Kunden umwandeln kannst, und so deinem Store eine beständige Einnahmequelle hinzufügst und den Lifetime Value (LTV) Deiner Kunden erhöhst.

Dieser Flow konzentriert sich auf das Upselling von Kunden, die bereit sind, einen nächsten Kauf zu tätigen, um stattdessen ein Upgrade auf ein Abonnement durchzuführen, und zwar zum Zeitpunkt der erneuten Bestellung, etwa 30-45 Tage nach ihrem ersten Kauf. Die E-Mails in Ihrem Subscription-Upsell-Flow sollten die Vorteile eines wiederkehrenden Abonnements hervorheben, wie z.B. Einsparungen bei Bestellungen, kostenloser Versand oder früher Zugang zu neuen Produkten.

Außerdem solltest du den Kunden darüber aufklären, wie einfach es ist, ein Abonnement zu starten, kündingen oder zu pausieren, und so das Kundenvertrauen stärken.

4. Post-Purchase Upsell

Der Post-Purchase Upsell Flow wurde entwickelt, um den Elan eines Kunden nach dem Kauf aufrechtzuerhalten, indem er dazu ermutigt wird, sofort einen zweiten Kauf zu tätigen oder weitere Produkte zu seiner bestehenden Bestellung hinzuzufügen. Oft ist der Tag mit dem höchsten Volumen für Wiederholungskäufe derselbe Tag!

Deshalb sollte der Post-Purchase-Upsell-Flow so gestaltet sein, dass die erste E-Mail sofort nach dem Kauf versendet wird und weitere 1-2 E-Mails innerhalb von 48-72 Stunden nach dem ersten Kauf.

Zusätzlich können weitere Anreize geschaffen werden, indem ein zeitlich begrenztes Angebot mit einem Rabatt von 15-20% angeboten wird, wenn der Kunde innerhalb von 72 Stunden nach dem Kauf eine weitere Bestellung aufgibt. Indem man den Kunden unmittelbar nach einem Kauf anspricht, kann man ihn dazu bringen, weitere Artikel seinem Warenkorb hinzuzufügen, und so den durchschnittlichen Bestellwert (AOV) erhöhen.

Schlage konkrete Produkte vor, die dem Kunden aufgrund seiner letzten Bestellung gefallen könnten, oder andere Produkte, an denen er Interesse gezeigt hat (z.B. im Warenkorb waren), aber nicht bestellt wurden!

5. Loyalty Flows

Wenn Du in deinem Store noch kein Loyalitätsprogramm verwendest, verpasst Du etwas. Aber die Einführung eines Loyalitätsprogramms ist nur der Anfang! Es müssen auch Flows erstellt werden, um Mitglieder des Loyalitätsprogramm zu motivieren und das Engagement mit dem Programm zu erhöhen.

Eine Übersicht einiger essentieller Loyalty Flows:

Join

  • Der Join-Flow stellt den Kunden dein Loyalitätsprogramm vor und erklärt die Vorteile und Gründe für die Teilnahme.

Welcome

  • Der Welcome-Flow heißt neue Mitglieder im Loyalitätsprogramm willkommen, indem Vorteile erläutert werden und erklärt wird, wie man in den verschiedenen Loyalty-Stufen aufsteigen kann.

Loyalty Tier Unlocked

  • Wenn ein Kunde eine höhere Stufe im Loyalitätsprogramm erreicht, feier seinen Fortschritt und hebe die neuen Vergünstigungen hervor, zu denen er jetzt Zugang hat.

Loyalty Prämie Reminder

  • Erinnere deine Mitglieder regelmäßig daran, wenn sie genug Punkte gesammelt haben und animiere sie so dazu ihre Prämien auch zu nutzen.

Kombinert bewirken diese Loyalty-Flows, ein stimmiges und ansprechendes Loyalitätsprogramm zu schaffen, das dabei unterstützt einmalige Kunden in langfristige Kunden zu verwandelen.

6. Subscription Churn Prevention

Abonnementkunden sind eines der wichtigsten Kundensegmente von E-Commerce-Marke. Aber der häufigste Fehler, den die meisten Marken in ihrer E-Mail-Marketingstrategie machen, ist, dass sie es vermeiden, diese Kunden per E-Mail anzusprechen, aus Angst, dass sie ihr Abonnement kündigen.

Stattdessen ist es wichtig, E-Mail-Marketing Flows zu entwickeln, die diese Kunden pflegen und proaktiv verhindern, dass sie abwandern. Das kann geligen indem man Markentreue aufbaut und sie sogar zu Wiederholungskäufe zusätzlich zu ihrem Abonnement anregt. Ein Flow zur Verhinderung der Abwanderung von Abonnenten versendet E-Mails an Abonnenten während der gesamten Customer Journey, um Jubiläen zu würdigen und zu feiern, z.B. die 3-Monats-, 6-Monats- oder 1-Jahres-Marke, damit sich die Abonnenten wertgeschätzt fühlen. Diese Meilenstein-E-Mails können Anreize für Abonnenten schaffen, ihr Abonnement beizubehalten, indem z.B. kostenlose Geschenke, Add-Ons oder Vergünstigungen freigeschaltet werden.

Außerdem: Wenn die Wahrscheinlichkeit einer Kündigung am größten ist, solltest du präventiv deine Kunden daran erinnern, dass sie ihr Abonnement zu verschiedenen Zeitpunkten pausieren, bearbeiten oder verwalten können.

7. Review Request

Positive Kundenrezensionen sind eines der besten Marketingmittel für jede E-Commerce-Marke. Der Review Request Flow hilft dabei, Erfahrungsberichte für deinen Shop zu sammeln, nutzergenerierte Inhalte zu erfassen und Kunden dazu zu ermutigen, ihre positiven Erfahrungen auf sozialen Medien zu teilen, um so die Bekanntheit deiner Marke zu steigern.

Erstelle 1 bis 2 E-Mails für deinen Review Request Flow, die 5-7 Tage nachdem ein Kunde seine Bestellung erhalten versendet werden. So hat der Kunde die Möglichkeit, deine Produkte zu nutzen und sich eine Meinung zu bilden, bevor er eine Bewertung abgibt.

Du kannst bestimmte Auslöser und Flussfilter hinzufügen, um bestimmte Kundentypen anzusprechen, z.B. solche, die wiederholt gekauft haben und am ehesten eine positive Bewertung hinterlassen.

Tipp: Gib Kunden einige Ideen, wenn Du sie um eine Bewertung bittest. Wenn du z.B. um einen Erfahrungsbericht für deinen Store bottest, gib ihnen ein paar Fragen mit auf den Weg (z.B. Welche Vorteile hast du durch die Verwendung unseres Produkts erfahren?)

Außerdem ist es auch klug, deinen Kunden einen kleinen Anreiz zu bieten, damit sie eine Bewertung abgeben, wie zum Beispiel 5€ Rabatt auf ihren nächsten Einkauf. Das erhöht nicht nur die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden einen Erfahrungsbericht hinterlassen, sondern steigert auch Wiederholungskäufe!

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