Case Study

Babossa BBQ entfacht Grill-Leidenschaft mit neuem Cashback-System und einer gezielten Rabattaktion

Wie Babossa BBQ die Flexibilität der memberr Software genutzt hat um Cashback intelligent mit einer bestehenden Kundenaktion zu verbinden.

Als Babossa BBQ an memberr herantrat um bei sich ein Cashbacksystem zu implementieren, hatte Daniel, Gründer von Babossa BBG, eine besonderes Anliegen:

In der Woche in der Babossa mit seinem Cashback-System starten sollte, hatte das Unternehmen bereits eine Aktion geplant, die auf dem Cashback aufbauen würde.

Um Kunden die in den letzten 14 Tagen bestellt hatten zu belohnen, und direkt für das Cashbacksystems zu sensibilisiere, sollte ein individueller, in Euro bezifferter Gutschein in Höhe von 14% des vergangenen Einkaufssumme ausgestellt werden.

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Die Aktion

2 Grillneuheiten!

12% Rabatt auf Alles!

Ab 12.03. - limitiert für 12 Tage

12.03. - 24.03.24

Code: Saisonstart24

Wir hauen noch einen raus! Für alle, die innerhalb der letzten 14 Tage bestellt haben gibt es 14%* vom Warenwert als Gutschein für den nächsten Einkauf zurück! Als Dankeschön für den Support.

Beispiel: am 03.03.24 für 100€ eingekauft = 14€ Rabattcode* für die nächste Bestellung.

*Gültig ab 99€ Einkaufswert. Etwaiger Restwert entfällt. Es besteht kein Anspruch auf Barauszahlung oder Restwertgutscheine.

Keine Kombination mit anderen Gutscheinen möglich.

Gültig bis zum 31.03.24. Nur bei www.babossa-bbq.de

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Herausforderung

Daniel, der CEO von Babossa BBQ (BBG), hatte das Ziel, eine bereits geplante Aktion mit dem neuen Cashback-System zu verknüpfen, um bestehende Kunden zu belohnen und gleichzeitig das neue System effektiv zu bewerben. Die Aktion sollte nicht nur Aufmerksamkeit generieren, sondern auch das Engagement der Kunden fördern und sie für ihre Treue belohnen. Um dieses Ziel zu erreichen, musste Babossa BBQ eine Lösung finden, die es ermöglichte, den Kunden einen signifikanten Mehrwert zu bieten und sie gleichzeitig für das neue Cashback-System zu sensibilisieren.

Lösung

Zusammen mit memberr entwickelte Babossa BBQ ein maßgeschneidertes Cashback-System, das nahtlos in die bevorstehende Verkaufsaktion integriert werden konnte.

Um Kunden für das neue System zu begeistern, sollten Kunden die innerhalb der letzten 14 Tage vor dem Start der Aktion eingekauft hatten, mit einem besonders hohen Gutschein belohnt werden: 14% des Warenwertes der vorherigen Einkäufe. Alle danach folgenden Käufe sollten mit Cashback in Höhe von 5% des Warenwertes belohnt werden.

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Programmmerkmale

  • Direkte Belohnung für frühere Einkäufe: Kunden, die kürzlich bei Babossa BBQ eingekauft hatten, erhalten automatisch einen besonders hohen Gutschein über 14% ihres Einkaufswertes, der für zukünftige Einkäufe genutzt werden konnte.
  • Einführung einer limitierten Verkaufsaktion: Babossa BBQ bot für 12 Tage, beginnend am 12.03.24, einen Rabatt von 12% auf das gesamte Sortiment an, wodurch das Interesse an der Marke und den Produkten gesteigert wurde.
  • Integration in das Cashback-System: Die Gutscheine dienten als perfekte Einführung in das neue Cashback-System von Babossa BBQ, indem Kunden unmittelbaren einen besonder hohen Wert geboten, und gleichzeitig die Vorteile des neuen Systems hervorhoben wurden.

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Umsetzungschritte

  1. Cashback-Software im Shop von Babossa BBQ installieren
  2. Kundensegement nach Bestelldatum erstellen
  3. Automatisiert +400 personalisierte Gutscheine für Kunden im Segment generieren
  4. Gutscheincode & Gutscheinwert mit Klaviyo synchronisieren
  5. Personalisierte E-Mails verschicken

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Ergebnisse

Die Einführung des Cashback-Systems in Kombination mit der limitierten Verkaufsaktion führte zu beeindruckenden Ergebnissen für Babossa BBQ:

  1. Steigerung der Kundenbindung: Die Aktion ermutigte Kunden, erneut zu kaufen, indem sie ihnen für ihre Treue dankte und gleichzeitig das neue Cashback-System vorstellte.
  2. Steigerung des Umsatzes: Durch den Anreiz, mehr zu kaufen, um den Gutschein zu nutzen, und die Attraktivität der limitierten Verkaufsaktion, verzeichnete Babossa BBQ eine signifikante Umsatzsteigerung.
  3. Positive Kundenreaktionen: Kunden schätzten die direkte Belohnung für ihre vorherigen Einkäufe und die einfache Integration des neuen Cashback-Systems, was zu positivem Feedback und gesteigerter Markenloyalität führte.

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Fazit

Die kreative Verknüpfung einer limitierten Verkaufsaktion mit der Einführung eines neuen Cashback-Systems war für Babossa BBQ ein voller Erfolg.

Durch die Zusammenarbeit mit memberr konnte Babossa BBQ nicht nur wichtige Geschäftsziele erreichen, sondern auch die Beziehung zu seinen Kunden stärken und ihnen einen echten Mehrwert bieten.

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Firma

Babossa BBQ, ist ein renomierter deutscher Online-Store im Bereich Grill- und BBQ-Zubehör, der sich durch seine hochwertigen Produkte und seine Leidenschaft für das Grillen einen Namen gemacht hat.

https://babossa-bbq.de
Use CaseRetention, Kundensegmentierung, Targeted Marketing
LösungenCashback, memberr Klaviyo Services

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